Wo alles begann…
… ein Stück Annamühle-Geschichte

Im Herzen von Baden, in der Heiligenkreuzergasse, liegt unser Stammhaus. Über die Jahre hinweg wurde es immer wieder mit viel Liebe zum Detail restauriert. Nun wird es unter Denkmalschutz gesetzt. Mit großer Freude blicken wir in eine geschichtsträchtige Vergangenheit zurück.

Der Grundstein für unsere heutige Annamühle wurde bereits im 16. Jh. mit der Gründung des Stammhauses in der Heiligenkreuzergasse gelegt. Eines hat sich nie geändert … Damals wie heute wird großer Wert auf handwerkliche Backkunst gelegt.

Ein Blick ins 19. Jh.

1876

Mit Leidenschaft führte der Bäckermeister Ferdinand Hedrich von 1876 bis 1905 das „Backhaus“. Der Traditionsbäcker verübte seinen Beruf ganz im Sinne des Gründers – mit viel Liebe zum Handwerk.

1905

Im Jahre 1905 übernimmt Familie Ottowa den Traditionsbetrieb. Zu dieser Zeit begeistert das Stammhaus nicht nur durch handwerkliche Backkunst, sondern glänzt auch durch seine optische Erscheinung. Das Bild dient heute als Grundlage für die Restauration der Fassade.

1955

Es eine neue Ära beginnt. Gezeichnet vom Krieg übernimmt Hans Ottowa gemeinsam mit seiner Frau den Familienbetrieb. Aus dem Backhaus wird eine Dampfbäckerei sowie Konditorei.

Herstellungsprozess
zu Hans Ottowas Zeit….

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt mit welchem hohen Aufwand die Herstellung von Backwaren damals verbunden war.

Das Schleppen von 80kg-schweren Mehljutesäcke (heute 25kg) sowie das Verarbeiten der einzelnen Zutaten in mühsamer Handarbeit zu einem gleichmäßigen Teig stand zu Hans Ottowas Zeiten an der Tagesordnung. Später leistete eine Teigmischmaschine Abhilfe.

Der rohe Teig wurde im Anschluss mit einem Teigteiler (links) geteilt, per Hand geformt sowie gegebenfalls gestanzt. Zum Garen wurden die Teiglinge auf ein spezielles Holzbrett gelegt. Dieses wurde am höchsten, zugleich wärmsten Punkt des Raumes eingehängt.

Nach Ablauf der Garzeit wurden die Teiglinge im mit Holz beheizten Dampfbackofen gebacken.

Previous slide
Next slide

Von der Dampfbäckerei zur Annamühle….

- 1967 -

In diesem Jahr übernimmt unsere Familie den Bäckereibetrieb und führt die Leidenschaft zum Handwerk fort. Die „Annamühle“ ist geboren. Seit diesem Zeitpunkt schenken dem Stammhaus viel Bedeutung. Mit viel Herzblut sowie Engagement haben wir im Laufe der Jahre das Stammhaus in der Heiligenkreuzergasse im Sinne der Erhaltung der Vergangenheit immer wieder restauriert sowie erweitert.

Aufgrund seines altehrwürdigen Charakters sowie der geschichtsträchtigen Vergangenheit wird das Stammhaus nun unter Denkmalschutz gesetzt.